Neuste Beiträge

𝐋𝐨𝐡𝐧𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐨𝐳𝐢𝐚𝐥𝐞 𝐖𝐨𝐡𝐧𝐮𝐧𝐠𝐬𝐛𝐚𝐮 𝐦𝐢𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠?

Weil aktuell auf dem Neubausektor wenig passiert, habe ich mich gefragt, was den Bauträgern helfen kann, nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Mir scheint es vor allem wichtig zu sein, eine Tätigkeit zu suchen, die die Abwanderung von Mitarbeitern…

Serielles Bauen als Lösung gegen Wohnungsmangel?

Durch den Mangel an bezahlbarem Wohnraum rückt kostenoptimiertes Bauen wieder stärker in den Mittelpunkt. War in den vergangenen Jahren die eigene Immobilie ein Statussymbol, (je größer, individueller und schicker, desto besser) so wandeln sich…

Sanierung wirtschaftlicher als Neubau?

Ist Sanierung wirtschaftlicher als Neubau? Es gibt einige ökologische Vorteile, wie weniger CO2 und Energieverbrauch. Aber auch wirtschaftliche Vorteile wie Förderungen, Steuerboni, niedrigere Erwerbskosten uvm. Außerdem haben ältere Gebäude ihren…

Neubauprojekte schneller verkaufen mit dem Metaverse

Meine klasse Erfahrung im Metaverse, einer virtuellen Welt, in der ich Immobilien mit einem Avatar besichtigen konnte. Eine große Chance für die Neubaubranche, die Zielgruppe der Videospielaffinen Käufer zu erreichen und den Verkaufsprozess zu…